DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

FAQ

FAQ

 Häufig gestellte Fragen zum Wettbewerb

Frequently asked questions - auf Deutsch: Häufig gestellte Fragen. Wenn ihr ein Problem beim Schülerwettbewerb feststellt, überpfüft bitte immer zuerst, ob eure Frage vielleicht hier schon aufgeführt ist. Ihr erspart uns somit viel Arbeit, da häufig immer die gleichen Fragen auftreten. So haben wir auch mehr Zeit, uns um die wirkliche Problemfälle zu kümmern, die nicht hier aufgeführt sind.

Fragen zur Anmeldung

Fragen zur ersten Runde

Fragen zur zweiten Runde

Fragen zur Anmeldung

Meine Schule wurde in der Liste nicht gefunden

Das ist durchaus möglich, da in der Liste nur die Schulen aufgeführt sind, die in den letzten 2-3 Jahren am Wettbewerb teilgenommen haben. Es ist aber jederzeit möglich, eine Schule neu einzutragen. Das könnt ihr auch gerne dann tun, wenn ihr meint, dass die vorgeschlagene Adresse eurer Schule nicht richtig ist.

Wie genau funktioniert die Anmeldung?

Ihr geht auf unsere Anmeldeseite www.dechemax.de/anmeldung und gebt in das Formular euer Team, Schule und die persönlichen Daten des Teamleiters ein. Nach Bestätigung der Daten bekommt ihr an die von euch angegebene E-Mail Adresse einen Link, den ihr zur Bestätigung anklicken müsst.
Erst dann ist eure Anmeldung vollendet und auch ein Login in euren Teambereich möglich.

Ich habe mein Team angemeldet und nach mehreren Stunden immer noch keine E-Mail von DECHEMAX bekommen?

In diesem Fall überprüft bitte den SPAM-Ordner. Vielleicht wurde unsere E-Mail von eurem Provider als SPAM gekennzeichnet.

Leider kommt es auch häufig vor, dass das Postfach eures E-Mail-Accounts voll ist und weitere Mails nicht mehr ankommen.

Ich habe den Link aus der E-Mail von DECHEMAX angeklickt, komme aber beim Anklicken auf die DECHEMAX-Fehlerseite. Warum?

Manche E-Mail Programme trennen unseren Link mit einem Zeilenumbruch, so dass ihr zwar den Link angeklickt habt, aber nicht vollständig. Am besten ist, ihr markiert den kompletten Link mit der Maus und kopiert diesen in euren Browser (Chrome, Internet Explorer, Firefox, Safari, etc.). Bei erfolgreicher Aktivierung erhaltet ihr die Nachricht, dass euer Team angemeldet ist.      

Dürfen in einem Team mehr als 5 Leute mitmachen?

Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Teilt in diesem Fall euer Team in zwei Teams auf!

Dürfen Schüler der 12. Klasse noch einmal teilnehmen?

Nein. Die Fragen und Experimente des Wettbewerbs sind nur für Schüler der Klassen 7-11 konzipiert. Aber ihr könnt ja mal in der Liste "andere Wettbewerbe " nachschauen, da wird es auch was für "ältere Semester" geben.
Allerdings gibt es im Zuge der Umstellung auf G8 in einigen Bundesländern Übergangsklassen nach der 10. Wenn ihr in einer solchen seid, könnt ihr euch als 11. Klasse anmelden.

Dürfen Mitglieder unseres Teams in verschiedenen Schulen sein?

Ja. Ihr müsst nur eine der Schulen als Kontaktschule auswählen, die ihr dann bei der Anmeldung angebt.

Dürfen die Mitglieder eines Teams in unterschiedlichen Klassenstufen sein?

Ja. Ihr müsst für alle Teammitglieder die Klassenstufe angeben, der Schnitt daraus wird automatisch erstellt.

Wir haben uns versehentlich doppelt angemeldet. Wie können wir ein Team löschen?

Schreibt uns bitte eine E-Mail mit der Info, welches der beiden Teams gelöscht werden soll. Falls ihr eine der Anmeldungen noch nicht rückbestätigt habt, wird diese nach Ablauf der Anmeldefrist sowieso automatisch gelöscht.

Wir möchten gerne Personen offiziell aus unserem Team löschen und/oder neue einfügen. Wie geht das?

Ihr geht in euren Teambereich und wählt dort den Menüpunkt "Teamangaben" aus und entfernt in den entsprechenden Feldern die gewünschten Personen bzw. fügt neue hinzu.
ACHTUNG: Diese Möglichkeit steht euch allerdings nur bis zum Beginn der 2. Runde zur Verfügung. In der zweiten Runde habt  ihr nur noch die Möglichkeit, Personen aus eurem Team zu entfernen. Wir können ab diesem Zeitpunkt leider keine neuen Teammitglieder akzeptieren.

Bei der Anmeldung kommt bei uns die Fehlermeldung "Login oder Passwort existiert nicht". Was ist passiert?

Tritt diese Fehlermeldung auf, liegt es erfahrungsgemäß daran, dass ihr euch eventuell vertippt habt, bzw. die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet (merkt euch diese gut). Auch kann ein anderes Teammitglied vielleicht das Passwort verändert haben. Bitte sprecht in einem solchen Fall vorab auch mit den anderen.

Wir haben unser Passwort vergessen. Wie kommen wir wieder an unsere Login-Daten?

Das ist kein Problem. Ihr geht einfach auf die Seite "Passwortanfrage" und gebt in das Feld dort entweder die E-Mail-Adresse eures Teamleiters (die, mit der ihr euch für den Wettbewerb angemeldet habt) oder euren Teamnamen ein. Ihr bekommt dann euer Passwort zugeschickt.

 

Fragen zur ersten Runde

Unser Team hat die Anmeldefrist verpasst, kann es trotzdem noch teilnehmen?

Nein. Bitte nicht nachfragen, nach Ablauf der Frist machen wir keine Ausnahme.

Wir haben unser Passwort vergessen. Was nun?

Kein Problem, über den Menupunkt "Passwort vergessen" erhaltet ihr eine E-Mail, die euch weiterhilft.

Welche Fragen müssen wir in Runde 1 beantworten?

Um einen Punkt für die Frage der Woche zu bekommen, müssen alle für eure Klassenstufe geforderten Fragen beantwortet sein. Welche Fragen für euch relevant sind, erfahrt ihr aus den in fett über jeder Frage stehenden Klassenstufenangaben. Klasse 9-11 bedeutet beispielsweise, dass alle, außer die 7.- und 8.-Klässler die Frage beantworten müssen. Es sind auch jeweils nur die Antwortfelder ausfüllbar, die ihr auch wirklich ausfüllen müsst.
Seid ihr in Klasse 11, müssen alle (meistens drei) Fragen beantwortet werden.
In eurer Teamübersicht könnt ihr ebenfalls einsehen, ob alle für euch relevanten Fragen beantwortet wurden.

Gibt es Zusatzpunkte, wenn wir die Fragen der höheren Klassenstufen mit beantworten?

Nein, da ihr die Fragen nicht beantworten könnt. Die Antwortfelder sind für Fragen, die ihr nicht beantworten müsst, deaktiviert.

An welche E-Mail-Adresse können wir die Antworten der Wochenfragen schicken?

An keine . Gehen Antworten bei uns per E-Mail ein, werden diese gelöscht und nicht gewertet.
Die Antworten immer direkt auf der DECHEMAX-Homepage über den "Beantworten"-Button eingeben, welcher sich unter den Fragen befindet.

Wie können wir unsere abgegebenen Antworten im Nachhinein noch einmal anschauen?

Während der Beantwortungszeit einer Frage könnt ihr euch eure gegebenen Antworten so oft anschauen und ändern wie ihr wollt.
Geht dazu einfach in euren Teambereich und klickt die jeweilige Frage an.
Sobald die Musterlösung im Netz steht, seht ihr bei der Frage eure Antwort und unserer Musterlösung in roter Schrift direkt darunter. Dann ist natürlich keine Änderung mehr möglich.

Warum haben wir für Frage X keinen Punkt bekommen?

Schaut zunächst einmal unter "beantwortete Fragen" im Teambereich nach, ob wir überhaupt schon Punkte vergeben haben. Wir korrigieren pro Woche weit über 2000 Antworten - das braucht einfach seine Zeit.

Wie erfahren wir, ob wir einen Punkt auf eine Aufgabe bekommen haben?

Unter dem Menüpunkt "Punkteliste". Dort sucht ihr euer Team und könnt sehen, wieviele Punkte ihr bereits gesammelt habt. Die Korrektur, und somit auch die Punktvergabe, der einzelnen Fragen dauert maximal eine Woche.

Unser Team ist in der erweiterten Punkteliste nicht vermerkt bzw. wir haben bei einer Frage weder 0 noch 1 Punkt. Warum?

In diesem Fall sind bei uns keine Antworten eingegangen und es gibt keinen Punkt. Null oder einen Punkt bekommt nur, wessen Antwort in unserer Datenbank gespeichert ist. Bitte achtet also darauf, dass ihr die Antworten sicher abschickt, denn spätere Beschwerden über entgangene Punkte können wir nicht berücksichtigen.

Werden die Punkte aus der ersten Runde in der zweiten Runde angerechnet?

Nein, die zweite Runde beginnt völlig unvorbelastet. Wichtig ist nur, dass ihr überhaupt die nötige Punktzahl
erreicht habt, um in die zweite Runde zu gelangen.

 

Fragen zur zweiten Runde(Experimentalphase)

An welche Adresse sollen wir die Protokolle senden?

  DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.
  Stichwort: DECHEMAX-Schülerwettbewerb Runde 2
  Theodor-Heuss-Allee 25
  60486 Frankfurt am Main

Bitte denkt unbedingt daran, das Deckblatt auszufüllen und vor das Protokoll zu heften!

 Wird es unterschiedliche Versuche für die einzelnen Klassenstufen geben?

Nein. Alle Klassenstufen müssen die selben  Aufgaben bearbeiten, die Protokolle werden jedoch separat für jede Klassenstufe ausgewertet.

Können wir unser Protokoll auch per Fax oder E-Mail schicken?

Ebenfalls nein. Leider haben wir zu oft unvollständige oder mehrfach die selben Protokolle per Fax und E-Mail erhalten, so dass wir nur noch per Post eingereichte Protokolle akzpetieren können.

Muss das Protokoll auf dem Computer geschrieben werden oder geht auch ein handgeschriebenes Protokoll ?

Wenn alle einen Computer zur Verfügung haben, würden wir euch diese Methode empfehlen, da ihr am Computer leichter eure Texte mit den anderen Teammitgliedern austauschen könnt. Wir freuen uns aber ebenfalls, wenn wir von euch ein handgeschriebenes Protokoll erhalten.

Wieviele Seiten soll das Protokoll haben ?

Hier machen wir euch keine Vorgaben. Wichtig ist, dass ihr auf unsere Fragen eingeht und diese, wenn möglich, nicht nur mit einem Wort beantwortet.

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2017, Last update 20.02.2017