DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

2013 - Fehlersuche

2013 - Fehlersuche

Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner:

  • Julia Reinhold, Hannover
  • Alicia Schünemann, Brevörde
  • Niclas Krupp, Bexbach
  • Finn Eichsen, Steinbergkirche
  • Josefin Bernard, Dresden

Unter den richtigen Einsendungen verlosten wir wieder 5 Buchpreise.

 

Ooops - hier haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Drei, um genau zu sein. Diese Fehler geben Hinweise auf drei Buchstaben, die eine Abkürzung für das sind, womit wir uns in unserem nächsten Wettbewerb beschäftigen werden.

sommer_2013

  1. Ein Elementsymbol hat sich selbständig gemacht. Wie sollte das Symbol richtig lauten? Das ist der erste Buchstabe, den wir suchen.
    => Der Phosphor - Das Symbol sollte richtig P heißen.
  2. Nein - dieses Element ist nicht wirklich bei Zimmertemperatur flüssig! Seine Ordnungszahl ist der Hinweis auf den zweiten Buchstaben, bzw. auf dessen Position im Alphabet.
    => Kalium ist grün ( = bei Zimmertemp. flüssig) eingezeichnet. Kalium ist aber bei ZT fest. Die Ordnungszahl 19 deutet auf den 19. Buchstaben im Alphabet, nämlich das S.
  3. Und dann ist auch noch die Bezeichnung einer Schale falsch. Diese falsche Bezeichnung ist unser dritter Buchstabe.
    => Die E-Schale heißt richtig natürlich K-Schale.

Die gesuchte Abkürzung heißt demnach PSE und steht für das Periodensystem der Elemente. Habt Ihr's gewusst?
Damit werden wir uns übrigens ausführlich in unserem Wettbewerb beschäftigen. Verpasst dazu nicht die Anmeldung ab dem 1. Oktober.

Wir verlosen unter den richtigen Einsendungen wie immer 5 Buchpreise.
Die Gewinner werden wir im Laufe der Woche bekanntgeben.

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2017, Last update 14.07.2016