DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

2014 - der kluge Professor

2014 - der kluge Professor

Ein Chemieprofessor geht eines Tages ins Labor und trifft dort auf seinen Assistenten, mit dem er sich unterhält. Während des Gesprächs entdeckt er drei Reagenzgläser, die auf dem Labortisch stehen.

Neugierig fragt der Professor „welche Elemente, denn in den Reagenzgläsern enthalten sind“.

"Das Produkt ihrer Ordnungszahlen ergibt 48", entgegnete der Assistent.

"Das genügt mir noch nicht", musste der Professor feststellen.

"OK, die Summe ihrer Ordnungszahl entspricht der Anzahl der Bücher auf dem Regal dort drüben", erwidert der Assistent.

Der Professor zählte die Bücher und musste feststellen, dass ihm immer noch eine Angabe fehlt. Auf eine erneute Nachfrage antwortete der Assistent: "Es sind drei verschieden Elemente in den Reagenzgläsern enthalten."

"Gut, dann weiß ich nun, welche Elemente die Reagenzgläsern enthalten", sagte der Professor.

Um welche Elemente handelt es sich?

Pfeil_klein Hier efahrt ihr die Lösung

 

 

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2017, Last update 15.09.2014