DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Lösung

Lösung

Folgende Informationen habt ihr aus dem Text bekommen:

  • es werden 3 Elemente gesucht
  • multipliziert man deren Ordnungszahlen, erhält man 48
  • addiert man deren Ordnungszahlen, erhält man die Anzahl der Bücher im Regal
  • da dem Professor diese Angaben noch nicht genügen, muss man davon ausgehen, dass bei der gesuchten Elementkombination mindestens noch eine andere Kombination die selbe Summe bildet.
  • Deshalb verrät der Assistent noch, dass es sich um 3 verschiedene Elemente handelt.

In der folgenden Tabelle sind alle möglichen Produkt-Kombinationen abgebildet.

Das Produkt 48 lässt sich auf folgendermaßen in drei Faktoren aufspalten.
Addiert man die Faktoren, so erhält man die möglichen Anzahlen an Büchern im Bücherregal.

1. Element

+

2. Element

+

3. Element

=

Summe

1

+

1

+

48

=

50

1

+

2

+

24

=

27

1

+

3

+

16

=

20

1

+

4

+

12

=

17

1

+

6

+

8

=

15

2

+

2

+

12

=

15

2

+

3

+

8

=

13

2

+

4

+

6

=

12

3

+

4

+

4

=

11

Jeder Anzahl von Büchern im Regal wird nun eine mögliche Elementkombination zugeordnet.

Einzige Ausnahme: 15 Bücher, die zwei verschiedene Elementkombination zulässt.

Da dem Professor die Angaben immer noch nicht genügen muss genau diese Ausnahme zutreffen. Durch den Hinweis, dass es sich um drei verschiedene Elemente handelt, weiß der Professor nun, dass es sich um die Elemente mit der Ordnungszahl 1, 6 und 8 handeln muss. Dieses entspricht den Elementen Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff.

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2024