DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Ausgabe 2/2017

Ausgabe 2/2017

 

Liebe Leserin, lieber Leser,
herzlich willkommen zu einer Kurzausgabe unseres Newsletters! In diesem Jahr geht unser DECHEMAX-Wettbewerb zum 18. Mal an den Start. Der Wettbewerb ist also "erwachsen" geworden. Grund genug, noch einmal mit einem extra Newsletter darauf aufmerksam zu machen. Viel Spaß beim Lesen wünscht dir

dein DECHEMAX-Team

max_we2017 Gesundheit! Das ist nicht nur unser Winter-Gruß an unsere Leserinnen und Leser, sondern zugleich das Motto unseres diesjährigen Wettbewerbes.
Lasst euch von DECHEMAX entführen in die Forschungslabore und in die Apotheken von gestern und heute, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente entwickeln, aber schaut auch den Technikern über die Schulter: Von Dialyse bis Magnetresonanz – auch technische Errungenschaften leisten einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesundheit!
Die Themen gehen uns hier nicht so schnell aus!
ACHEMA_2018 Die drei Teams, die es in diesem Wettbewerb schaffen werden, die ersten Plätze zu belegen, dürfen sich schon einmal freuen: Sie werden im Juni zur Preisverleihung zur ACHEMA nach Frankfurt eingeladen.
Dort erhalten sie neben einem Preisgeld in Höhe von 250€ pro Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich intensiv auf der internationalen Leitmesse der Prozessindustrie umzuschauen. Eine Gelegenheit, die wir unseren Preisträgern nur alle 3 Jahre bieten können.
Bilder von der letzten Preisverleihung auf der ACHEMA 2015 und viele weitere Eindrücke von diesem besonderen Event könnt ihr euch im ACHEMA-Newsroom anschauen.
Wenn wir damit dein Interesse geweckt haben, am Wettbewerb teilzunehmen, du nicht sowieso schon lange angemeldet bist, dann kannst du dich jetzt noch anmelden. Vorausgesetzt natürlich, du bist in einer der Klassenstufen 7 bis 11. Aber auch für alle anderen ist es möglich, die interessanten Fragen des Wettbewerbes mitzuverfolgen. Alle Fragen, Experimente und Lösungen werden öffentlich auf dechemax.de dargestellt.
Der Wettbewerb startet am Donnerstag, den 9. November, die Anmeldung ist aber noch bis zum 15. November möglich.

Dein DECHEMAX-Team

 

 

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2024