DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Spielregeln

Spielregeln

Die Teams

In einem Team von 3-5 Schüler/innen könnt ihr zusammen beim Wettbewerb antreten. Dabei bestimmt ihr einen Teamleiter. Dieser ist nicht wichtiger als die anderen, sondern hat lediglich die Funktion eines Ansprechpartners (schließlich wollt ihr ja von uns Post bekommen, wenn es neue Informationen zum Wettbewerb gibt, oder wenn ihr gewonnen habt).  Es ist nicht möglich, dass ein Mitspieler in mehreren Teams vertreten ist, auch nicht als Teamleiter.

Mitmachen können alle, die die Klassenstufen 7 bis 11 besuchen. Die Mitglieder des Teams müssen nicht alle in der gleichen Klasse oder gleichen Schule sein. Die gleiche Klassenstufe ist allerdings sehr hilfreich. Es muss für jedes Teammitglied die Klassenstufe angegeben werden, der Schnitt bei unterschiedlichen Klassenstufen wird automatisch errechnet. Das hat den Vorteil, dass bei einer Änderung im Team die Klassenstufe auf jeden Fall aktuell ist.
Wir behalten uns vor, die Angabe der Klassenstufe durch Anfrage an den Schulen zu prüfen.

1. Runde

Vom 10. November 2016 bis Ende Januar / Anfang Februar 2017 steht jeden Donnerstag auf der Seite mit der "Frage der Woche" eine neue Frage rund um Chemie, Technik und Biotechnologie. Bis zum darauffolgenden Mittwoch habt ihr Zeit, die Lösung zu finden. Von insgesamt 8 Fragen müsst ihr mindestens 6 richtig beantworten, um in die zweite Runde zu gelangen. Pro richtig beantworteter Frage der Woche gibt es einen Punkt.  Dazu müsst ihr aber auch die Zusatzfragen, die für eure Klassenstufe gefordert sind, richtig beantworten!

2. Runde

Wenn ihr die erste "Hürde" erfolgreich überwunden habt, dürft ihr an der zweiten Runde, der Experimetalrunde,  teilnehmen: Ab etwa Anfang Februar stellen wir die Versuchsanleitungen zur zweiten Runde auf die Homepage.

Ab jetzt geht es richtig zur Sache: Beobachten, recherchieren, testen, erklären, basteln ... alles rund um die Chemie und Biotechnologie.
Dafür braucht Ihr keine "Chemieprofis" zu sein. Das Wichtigste: Mit Spaß dabei!!

Siegerkür und Preisverleihung

Aus den Einsendungen, die wir von euch aus der zweiten Runde erhalten, werden die besten ausgewählt (Die Ergebnisse der ersten Runde werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt).
Auf die Gewinner der zweiten Runde warten dann Bücher, Wissenschaftsjournale, Gutscheine und vieles mehr.
Dabei werden die besten Teams der jeweiligen Klassenstufen prämiert. Somit sind eure Gewinnchancen in allen Klassenstufen gleich.
Die drei herausragenden Teams aller Klassenstufen werden zur feierlichen Preisverleihung eingeladen. Dort erhalten sie den DECHEMAX-Pokal und ihr (wahrscheinlich) erstes mit Chemie verdientes Geld - pro Person gibt es einen Scheck über 250 €!

Viel Spaß!!!

Noch Fragen? Dann schickt einfach eine E-Mail an DECHEMAX oder ruft an (069/7564-164, -172).

 

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2017, Last update 27.09.2017