DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Anmerkungen, Reaktionen, Antworten....

Anmerkungen, Reaktionen, Antworten....

Immer wieder werden uns inhaltliche Fragen gestellt, deren Beantwortung bestimmt für viele Teams interessant ist. Oft wollen wir auch noch einmal etwas zum Beispiel zur Korrektur anmerken. Auf dieser Seite findet ihr einige wichtige Informationen und Erklärungen - alles was wir gerne loswerden wollen.

WICHTIG!

  • Wir können keine Anworten per E-Mail entgegennehmen! Es geht wirklich nicht!
  • Wenn ihr wollt, dass wir auf eure Mails antworten, stellt bitte sicher, dass die E-Mail-Adresse, die ihr angebt, stimmt und das Postfach nicht voll ist.....
Hier ein paar immergültige Tipps und Aussagen:
Prüft, ob eure Antworten auch wirklich angekommen sind.
 

Auch das passiert leider immer wieder (wenn auch selten): Teams behaupten, sie hätten Antworten eingegeben, aber bei uns ist nichts 'angekommen'. Was im Einzelnen passiert ist, können wir in Nachhinein nicht mehr nachprüfen. Ihr könnt euch aber, solange eine Frage läuft, beliebig oft einloggen. Habt ihr eine Antwort abgegeben, seht ihr das dann auch - ihr könnt sie auch ändern so oft ihr wollt. Also: lieber einmal zu viel nachschauen.

Selten, aber möglich: Wenn ihr schon sehr lange eingeloggt wart, werdet ihr nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeloggt! Dann können die Antworten beim Klicken des Senden-Buttons verloren gehen.

Wir erhalten manchmal Screenshots von WhatsApp-Gruppen, die angeblich belegen, dass Antworten eines Teams, die bei uns nicht angekommen sind, in den Feldern standen. Das können wir als Nachweis nicht gelten lassen! Ihr habt - wie oben erwähnt - immer die Möglichkeit, nachzuschauen, welche Antworten wirklich gespeichert wurden. Sollte tatsächlich einmal eine fehlen, kann sie jederzeit nachgetragen werden.

'Betrug' beim Wettbewerb
  Natürlich haben wir immer wieder mit diesem Problem zu tun, dass Teams oder einzelne Teammitglieder unsere Fragen an Foren weitergeben, um sich dort die Antwort geben zu lassen. Darauf haben wir leider nur wenig Einfluss. Wir lesen die Foren aber auch und ihr würdet euch wundern, wie leicht man die Fragensteller z.T. identifizieren kann. Manche Foren verweigern auch die Antwort, da sie unseren Wettbewerb kennen.
Kleiner Trost für alle, die mehr Fairness fordern: Erfahrungsgemäß kommen solche Teams nicht weit. 
Glaubt nicht alles, was im Internet steht!
  Eine schnelle Antwort, die über Google bei Wikipedia gefunden wurde, ist nicht zwangsläufig immer richtig! Bewertet kritisch, was ihr lest, sucht am besten immer nach mehr als einer Quelle und schreibt erst dann eine Lösung bei uns ins Formular.
Wartet nicht bis Mittwoch abend!
  Ihr habt jeweils mindestens eine Woche Zeit, die Fragen zu beantworten. Natürlich könnt ihr das Mittwoch abend, 23.45 Uhr tun. Sollte dann aber euer Rechner keine Verbindung zum Internet kriegen oder bei uns gibt es ein Serverproblem oder, oder, oder - das ist Internet, kann alles passieren! Gebt euch also lieber etwas mehr Zeit.
Was passiert mit euren Adressen?
  Die Adressen, die ihr bei der Anmeldung zum Wettbewerb angegeben habt, werden ausschließlich für den Wettbewerb verwendet. Bestenfalls schreiben wir euch im nächsten Jahr noch einmal an, ob ihr wieder mitmachen wollt.

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2024