DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Versuche aus den Wettbewerben

Versuche aus den Wettbewerben

Ihr vermisst das Schullabor? Wir hätten da was für euch. Auf dieser Seite haben wir die Experimente der vergangenen Wettbewerbe noch einmal ausgegraben und zusammengestellt.

Die Lösungen gibt es gleich dazu - für die, die sie ansehen wollen.

startseite_coronaexperimenteEs war schon immer ein besonderes Markenzeichen des DECHEMAX-Wettbewerbes, dass die Experimente der zweiten Runde zu Hause in der Küche durchgeführt werden können. Jetzt können wir darauf zurückgreifen. Wir bieten euch gerne ein wenig "Chemie für zu Hause" an.

Die Einkäufe für das Material können meist in Supermarkt, Drogerie oder vielleicht einmal in der Apotheke oder im Baumarkt erledigt werden. Organisiert am besten die Einkaufsliste mit euren Eltern, damit keine zusätzlichen Einkaufsaktivitäten nötig sind.

 

Pfeil_kleinVersuch "Papier-Recycling" Die Musterlösung bieten wir noch nicht an, weil der Wettbewerb noch läuft.
Pfeil_kleinVersuch "Mikroplastik Adieu" Musterlösung
Pfeil_kleinVersuche "Meerwasser und rostende Schiffe" Musterlösung
Pfeil_kleinVersuch "Kunststoffe - Natürlich!" Musterlösung
Pfeil_kleinVersuche "Initiative gegen Schmerz und Herzinfarkt! und Enzyme – Katalysatoren des Lebens" Musterlösung Enzyme
Musterlösung Aspirin
Pfeil_kleinVersuche "Chemie mit Metallen" Musterlösung

 

Viel Spaß beim Experimentieren!

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2020