DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Kommentare zur Korrektur

Kommentare zur Korrektur

Was uns bei der Korrektur aufgefallen ist. Ihr helft euch selbst und uns, wenn ihr unsere Kommentare lest!

Korektur zu Frage 4 - "Das geht mir an die Nieren"

Bei dem Lückentext haben wir "Gnade vor richtig" ergehen lassen und einen Dreher zugelassen.
Davon werden die Antworten zwar leider nicht richtiger, aber wir konnten ein paar mehr Punkte vergeben.

Korektur zu Frage 3 - Impfungen

In der Zusatzfrage ab Klasse 9 haben wir folgendes gefragt:

Von den Krankheiten, die in der vorhergehenden Frage aufgelistet sind, ist ein Teil von Bakterien und ein Teil von Viren verursacht. Nenne jeweils zwei Beispiele.

Etliche Teams haben es besonders gut gemeint und haben weit mehr als 2 Beispiele genannt. Aber was soll man bei der Korrektur machen, wenn eines von 5 Beispielen falsch ist? Auf diese Art und Weise könnt ihr fahrlässig einen Punkt für die Frage vergeben.

Noch schöner ist es, wenn Krankheiten genannt werden, die nicht in der vorhergehenden Frage gelistet waren. Wir hatten Schweinepest, Schmupfen, Malaria, Geflügelpest, AIDS und viele andere geboten bekommen. Sofern die Antworten richtig waren, haben wir sie auch gelten lassen. Das heißt aber auch, dass wir selbst bei einigen exotischen Krankheiten erst einmal nachschlagen mussten, was für ein Erreger dahintersteckt. Schlecht für alle, denn das verlängert die Korrekturzeit.


Man muss natürlich immer dazusagen:

Die meisten Teams beantworten die Fragen gut und sorgfältig!

Euer DECHEMAX-Team

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2018, Last update 19.01.2018