Ausgabe 1/2017
Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Newsletters!
Bevor es in die Sommerpause geht, wollen wir dir noch verraten, wie es bei DECHEMAX im Herbst weitergeht. Und natürlich berichten wir auch wieder gerne von der Preisverleihung des vergangenen Wettbewerbes.
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir
dein DECHEMAX-Team
|
|
Wettbewerb 2016/2017 - Siegerehrung in Frankfurt
Für die Sieger des diesjährigen DECHEMAX-Schülerwettbewerbes hieß es „auf nach Frankfurt am Main“. Ein zweitägiges Programm erwartete unsere dreizehn Gewinner. Im Rahmen des DECHEMA-Tags am 31.05.2017 erhielten die drei Siegerteams ihre Preise (pro Teilnehmer je eine Urkunde und einen Scheck über 250 Euro). Im Fokus des diesjährigen DECHEMA-Tages stand: Wie gehen wir mit der Energiewende um? Vorträge und eine Podiumsdiskussion lieferten interessante Denkanstöße. Auf dem DECHEMA-Marktplatz konnte man sich einen Überblick über alle Themen und Aktivitäten der DECHEMA verschaffen. Beim Gewinnspiel des DECHEMAX-Standes räumten erneut unsere Preisträger ab. Vier der fünf Gewinne gingen an sie. Bei einem Imbiss auf dem DECHEMA-Marktplatz ließen wir einen ereignisreichen Tag ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es dann zur EXPERIMINTA, einem Mitmach-Museum für Jung und Alt. Anfassen und Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Auf 4 Etagen findet man thematisch geordnet alltägliche, aber auch außergewöhnliche Experimente. Auf anschauliche und spielerische Art werden einem vor allem die Gesetze der Mechanik, Mathematik und Optik erklärt. Sitze an Flaschenzügen, Sandpendel, Brücken die sich selber tragen und vom Besucher aufgebaut werden können, Seifenblasen zum Hineinsteigen und ein begehbares Auge sind nur einige der über 120 Experimentierstationen. Nach drei Stunden, die wie im Flug vergingen, hieß es für die Teams nach einem gemeinsamen Mittagessen bei der DECHEMA auch schon wieder Abschied nehmen. Zwei interessante und schöne Tage in Frankfurt gingen viel zu schnell zu Ende.
|
|
Unsere Siegerinnen
Haben wir es eigentlich schon erwähnt? Die Siegerehrung war in diesem Jahr eine "Frauenveranstaltung"! 3 Mädchen-Teams haben das Sieger-Treppchen erklettert. Jungs - strengt euch an im nächsten Wettbewerb!
|
|
E-Fuels - wie retten wir das Klima?
Zugegeben: wir fanden keine rettende Antwort bei unserer Podiumsdiskussion am DECHEMA-Tag. Aber sehr spannend war es allemal. Und wie komplex das Thema ist, wurde vielen Zuhörern vermutlich auch erst bei dieser Diskussion klar. Fest steht, dass wir Alternativen zur Kohle brauchen, die Energie, die zu unregelmäßig von Wind und Sonne geliefert wird, speichern können müssen, kluge Ideen benötigen, wie wir die gewonnene Energie quer über Deutschland und darüber hinaus verteilen, und und und... Es warten noch viele Aufgaben auf dich, sollte dein Berufswunsch in dieser Richtung gehen. Auf jeden Fall fühlten sich unsere Gewinner top-aktuell informiert, als just am Tag darauf der amerikanische Präsident verkündete, aus dem Abkommen von Paris auszusteigen und alle Welt über die Klima-Rettung zu diskutieren begann.
|
noch nicht sicher ist das Logo des nächsten Wettbewerbes...
|
Eines ist sicher: der nächste Wettbewerb
Und wir haben auch schon ein Thema gefunden! Und flüstern es dir leise zu: es wird im 18. DECHEMAX-Wettbewerb um Pharma und Medizintechnik gehen. Das Motto hat quer durch die DECHEMA-Themen - Chemie, Technik, Biotechnologie - allerhand spannendes zu bieten. Wir nutzen den Sommer schon, um an den Fragen für die erste Runde im Herbst zu tüfteln.
|
|
Route der Industriekultur führt bei der DECHEMA vorbei
Die DECHEMA beginnt eine neue Tradition: zum zweiten Mal nahmen wir an der "Route der Industriekultur Junior" teil und luden Schülerinnen und Schüler zu uns ins Haus ein, um ihnen unseren Laborbetrieb und aktuelle Forschungsprojekte vorzuführen. Außerdem konnten die Schüler auch selbst in den Labors verschiedene Experimente durchführen. So stellten wir Schaum aus Traubenzucker her, gewannen Strom aus Zitronen, vermittelten Botschaften mittels Geheimschriften und stellten fest, dass der Lotuseffekt auch Kohlrabi-Effekt heißen könnte - er funktioniert auch auf den Blättern des heimischen Gemüses wunderbar!
Die etwa 30 anwesenden Schüler konnten in den Forschungslabors neue Projekte begutachten, die sich z. B. damit beschäftigen, wie man Medikamentenrückstände mit Hilfe von Aktivkohle aus Gewässern entfernen kann und wie eine Fassadenfarbe dabei helfen kann, Stickoxide aus der Luft abzubauen.
Am Ende eines erfolgreichen Nachmittags stand für das DECHEMA-Team auf jeden Fall fest: Nächstes Jahr machen wir wieder mit!
|
|
Sommerrätsel
und auch eine kleines Sommerrätsel wartet wieder auf dich. Garantiert bietet es nicht 6 Sommerferienwochen Zeitvertreib, aber vielleicht ergatterst du ja einen Buchpreis? Probiere es einfach aus.
|