DECHEMAX Initiative für Chemische Technik und Biotechnologie

Habt ihr noch Fragen?

Habt ihr noch Fragen?

Vielleicht genau diese hier?

 Häufig gestellte Fragen zum Wettbewerb - Und die Antworten dazu

Fragen gibt es immer - das ist klar. Manche davon haben wir schon ganz oft beantwortet. Und sie hier aufgelistet. Schaut doch zunächst mal, ob ihr eure Antwort hier schon findet.

Fragen zur Anmeldung

Fragen zur ersten Runde

Fragen zur zweiten Runde

Wenn euch die Antworten nicht weiterhelfen, könnt ihr uns auch gerne per Mail  fragen. Bitte denkt daran, euren Teamnamen anzugeben.

Fragen zur Anmeldung

Wie genau funktioniert die Anmeldung?

Ihr geht auf unsere Anmeldeseite und gebt in das Formular euer Team, Schule und die persönlichen Daten des Teamleiters ein. Nach Bestätigung der Daten bekommt ihr an die von euch angegebene E-Mail Adresse einen Link, den ihr zur Bestätigung anklicken müsst.
Erst dann ist eure Anmeldung abgeschlossen und ein Login möglich.

Meine Schule wurde in der Liste nicht gefunden

In der Liste sind nur die Schulen aufgeführt, die in den letzten 2-3 Jahren am Wettbewerb teilgenommen haben. Es ist aber jederzeit möglich, eine Schule neu einzutragen.
Das könnt ihr auch gerne dann tun, wenn ihr meint, dass die vorgeschlagene Adresse eurer Schule nicht richtig ist.

Ich habe mein Team angemeldet und nach mehreren Stunden immer noch keine E-Mail von DECHEMAX bekommen?

In diesem Fall überprüft bitte den SPAM-Ordner. Vielleicht wurde unsere E-Mail als SPAM gekennzeichnet.

Leider kommt es auch häufig vor, dass das Postfach eures E-Mail-Accounts voll ist und weitere Mails nicht mehr ankommen.

Falls tatsächlich auch keine Mail im SPAM-Ordner ist, kontaktiert uns, dann helfen wir natürlich gerne weiter.

Ich habe den Link aus der E-Mail von DECHEMAX angeklickt, komme aber beim Anklicken auf die DECHEMAX-Fehlerseite. Warum?

Manche E-Mail Programme trennen unseren Link mit einem Zeilenumbruch, so dass ihr zwar den Link angeklickt habt, aber nicht vollständig. Am besten ist, ihr markiert den kompletten Link mit der Maus und kopiert diesen in euren Browser. Bei erfolgreicher Aktivierung erhaltet ihr die Nachricht, dass euer Team angemeldet ist.      

Dürfen in einem Team mehr als 4 Leute mitmachen?

Nein, das ist ausgeschlossen. Teilt euch in diesem Fall in zwei Teams auf!

Dürfen Mitglieder unseres Teams in verschiedenen Schulen sein?

Ja. Ihr müsst nur eine der Schulen als Kontaktschule auswählen, die ihr dann bei der Anmeldung angebt.

Dürfen die Mitglieder eines Teams in unterschiedlichen Klassenstufen sein?

Ja. Ihr müsst für alle Teammitglieder die Klassenstufe angeben, der Schnitt daraus wird automatisch erstellt. (E-Phase wird als "11" gerechnet, Q-Phase als "12")

Wir haben uns versehentlich doppelt angemeldet. Wie können wir ein Team löschen?

Schreibt uns bitte eine E-Mail mit der Info, welches der beiden Teams gelöscht werden soll. Falls ihr eine der Anmeldungen noch nicht rückbestätigt habt, wird diese nach Ablauf der Anmeldefrist sowieso automatisch gelöscht.

Wir möchten gerne Personen offiziell aus unserem Team löschen und/oder neue einfügen. Wie geht das?

Ihr geht in euren Teambereich und wählt dort den Menüpunkt "Teamangaben" aus und entfernt in den entsprechenden Feldern die gewünschten Personen bzw. fügt neue hinzu.
ACHTUNG: Diese Möglichkeit steht euch allerdings nur bis zum Beginn der 2. Runde zur Verfügung. In der zweiten Runde habt  ihr nur noch die Möglichkeit, Personen aus eurem Team zu entfernen. Wir können ab diesem Zeitpunkt leider keine neuen Teammitglieder mehr akzeptieren.

Bei der Anmeldung kommt bei uns die Fehlermeldung "Login oder Passwort existiert nicht". Was ist passiert?

Tritt diese Fehlermeldung auf, liegt es erfahrungsgemäß daran, dass ihr euch eventuell vertippt habt, bzw. die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet (merkt euch diese gut).
Auch kann ein anderes Teammitglied vielleicht das Passwort verändert haben. Bitte sprecht in einem solchen Fall vorab auch mit den anderen.

Wir haben unser Passwort vergessen. Wie kommen wir wieder an unsere Login-Daten?

Das ist kein Problem. Ihr geht einfach auf die Seite "Passwortanfrage" und gebt in das Feld dort entweder die E-Mail-Adresse eures Teamleiters (die, mit der ihr euch für den Wettbewerb angemeldet habt) oder euren Teamnamen ein. Ihr bekommt dann euer Passwort an diese E-Mail-Adresse zugeschickt.

 

Fragen zur ersten Runde

Unser Team hat die Anmeldefrist verpasst, kann es trotzdem noch teilnehmen?

Nein. Bitte nicht nachfragen, nach Ablauf der Frist machen wir keine Ausnahme. 

Wir haben unser Passwort vergessen. Was nun?

Kein Problem, über den Menupunkt "Passwort vergessen" erhaltet ihr eine E-Mail, die euch weiterhilft.

An welche E-Mail-Adresse können wir die Antworten der Wochenfragen schicken?

An keine. Gehen Antworten bei uns per E-Mail ein, werden diese nicht gewertet.
Die Antworten immer direkt auf der DECHEMAX-Homepage über den "Beantworten"-Button eingeben, welcher sich unter den Fragen befindet.

Wie können wir unsere abgegebene Antwort im Nachhinein noch einmal anschauen?

Während der Beantwortungszeit einer Frage könnt ihr euch eure gegebene Antwort so oft anschauen und ändern wie ihr wollt.
Geht dazu einfach in euren Teambereich und klickt die jeweilige Frage an.
Sobald die Frist abgelaufen ist, ist natürlich keine Änderung mehr möglich.

 

Fragen zur zweiten Runde 

Wird es unterschiedliche Versuche für die einzelnen Klassenstufen geben?

Nein. Alle Klassenstufen müssen die selben  Aufgaben bearbeiten, die Videos werden jedoch separat für jede Klassenstufe ausgewertet.

Können wir unser Video auch in einem anderen Format als mp4 oder MOV hochladen?

Nein, der Upload akzeptieren nur Videos, die im mp4- oder MOV-Format hochgeladen werden.

Können wir unser Video auch per Fax oder E-Mail schicken?

Ebenfalls nein. Wir akzeptieren nur Videos, die hochgeladen wurden.

Können wir unser Video drehen, die länger als 90 sec. sind hochladen?

Viel zu lange Videos werden von uns aussortiert und gehen nicht in die Bewertung mit ein.

 

Copyright: DECHEMA e.V. 1995-2024